Die Renault Group ändert ihr Geschäftsfeld und gibt daher von europaweit 190 RRG-Händlerstandorten einige Unternehmen ab. Darunter auch jene in der Bundeshauptstadt. Sonnleitner übernimmt Renault Wien an zwei Standorten.
Das Familienunternehmen Sonnleitner GmbH übernimmt in wenigen Wochen die beiden RRG-Standorte Laaer Berg und Donaustadt, sowie 15 Händler, darunter auch in St. Pölten.
Derzeit werden in Wien pro Jahr rund 5.000 Neuwagen der Marken Renault, Dacia, Nissan und Alpine abgesetzt. Sonnleitner wiederum verzeichnet bisher rund 13.000 Neuzulassungen plus 3.000 Gebrauchtwagen-Verkäufe. An den bislang 13 Standorten in Oberösterreich, Salzburg, Niederösterreich, sowie drei Niederlassungen in und um Nürnberg erwirtschaften 440 Mitarbeiter 240 Millionen Euro Umsatz.
Das RRG-Geschäftsfeld wird künftig also etwa ein Drittel des Fahrzeugabsatzes in der Sonnleitner-Group ausmachen. Mit dieser Quote (15 Standorte und 50 Sub-Händler in Österreich) verantwortet das Unternehmen fast die Hälfte des Renault-Österreich-Geschäfts.