MODERNE PLATTFORM, SICHERHEIT INKLUSIVE
Der Dacia Jogger baut auf einer modernen Plattform auf, mit einer verstärkten Struktur des Karosserierahmens. Zusätzlichen Schutz und Sicherheit bieten sechs Airbags und Fahrassistenzen der neusten Generation.
DIE PLATTFORM DER NEUEN DACIA-GENERATION
Die mit dem Neuen Sandero eingeführte CMF-B Plattform bildet die Basis für die Produktstrategie von Dacia im B- und C-Segment. Mit dem Dacia Jogger kommt ein spezifisches Heck-Modul zum Einsatz, das die Fahrzeuglänge von 4,55 m ermöglicht, mit dem Raumangebot und der Vielseitigkeit eines Fahrzeugs im C-Segment.
Zur Optimierung der Aerodynamik und der Reduktion des Verbrauchs tragen die Reifen mit geringem Rollwiderstand, die Verkleidungen des Unterbodens und die gesteuerten Aerodynamik-Klappen an der Front bei.
VERSTÄRKUNGEN DER RAHMENSTRUKTUR
Die moderne Plattform des Dacia Jogger mit hoher Festigkeit und Steifigkeit trägt zum optimalen Kollisionsschutz bei. Die Rahmenstruktur wurde im Bereich der Motoraufhängungen – an den Längs- und Querträgern – und im Bereich des Passagierraums verstärkt. Druckfühler an den Seitentüren und ein Beschleunigungsmesser erkennen eine seitliche Kollision in Bruchteilen von Sekunden. Dementsprechend rasch, lösen sich die Seiten- und Vorhang-Airbags im Notfall aus, um Kopf, Schultern und Körper von Fahrer und Passagieren zu schützen.
AUTOMATISCHE NOTFALLBREMSE
Das von 7 km/h bis 170 km/h aktive System erkennt via Front-Radar den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug (von 7 bis 80 km/h, falls das Vorderfahrzeug stillsteht). Sobald das System ein Kollisionsrisiko erkennt, warnt es den Fahrer optisch und akustisch, bevor es:
– die Bremswirkung verstärkt, falls der Fahrer bremst und das Kollisionsrisiko weiterhin besteht
– die Bremse automatisch betätigt oder verstärkt, falls der Fahrer nicht oder zu wenig stark bremst.
TOTER-WINKEL-WARNER
Der von 30 km/h bis 140 km/h aktive Toter-Winkel-Warner schützt vor einer möglichen Kollision mit einem Fahrzeug, das sich seitlich oder hinter dem Dacia Jogger befindet. Vier Ultraschall-Sensoren (2 vorne und 2 hinten) erkennen bewegliche Objekte wie Fahrzeuge oder Motorräder im toten Winkel und informieren den Fahrer durch eine LED-Warnleuchte im jeweiligen Außenspiegel.
PARKASSISTENT
Das System besteht aus jeweils vier Ultraschallsensoren vorne und hinten, einer Rückfahrkamera und den dynamischen Führungslinien im Monitor. Diese optische Unterstützung, ergänzt durch akustische Signale, vereinfacht das Einparken.
BERGANFAHRHILFE
Das System hält das Fahrzeug beim Anfahren am Berg während zwei Sekunden, damit es während dem Wechsel vom Brems- auf das Gaspedal nicht zurückrollt.
Der Dacia Jogger verfügt zudem serienmäßig über einen Tempomat und ein ESP der neusten Generation. Je nach Version lässt er sich optional mit einer Geschwindigkeits-Regulierung und der Bedienung am Lenkrad ausstatten.